Demokratie lebt vom Mitmachen …

Veröffentlicht: 19.04.2013 in Politik
Schlagwörter:,

Demokratie lebt vom Mitmachen!
Demokratie ist nicht selbstverständlich!

Selbstverständnis ohne Verantwortung ist das Ende unserer freiheitlichen Gesellschaft.

Selbstverständlich wollen unsere Politiker nur das Beste! Selbstverständlich geht unsere Demokratie immer weiter. Selbstverständlich sind unsere Polizisten immer die Guten.

Selbstverständlich? Warum eigentlich?

Weil uns die heutige Gesellschaft suggeriert, dass sich irgendjemand schon darum kümmert, das es so ist.

Mal davon abgesehen, ob es wirklich jemand tut, aber wer ist eigentlich dieser jemand?

Bin ich das oder Du? Mmh, wir sind es natürlich nicht. Jemand ist immer  jemand von den anderen. Politiker, Polizisten, Richter, die da oben, die anderen halt?

Diese Vollkasko-Mentalität „jemand wird’s schon richten“ ist verheerend und gefährlich! Diejenigen, die derzeit die Verantwortung haben, erhalten damit einen Freifahrtschein und können schalten und walten wie sie wollen.

Ist es nicht in unserem ureigensten Interesse, das wir uns selbst darum kümmern? Anstelle unsere eigene Verantwortung auf irgendjemand oder irgendetwas Imaginäres abschieben.

Wir müssen unsere eigenen Handlungen genauso wie die Handlungen der Politik und Gesellschaft kontinuierlich hinterfragen. Etwas als selbstverständlich hinzunehmen ist der Anfang von seinem Ende. Jeder ist verantwortlich für sein tun, diesen Staat und damit auch für die Demokratie. Kümmern wir uns nicht darum, werden wir sie in dieser Form verlieren.

Ein Ziel piratiger Politik muss es sein die Verantwortung jedes einzelnen zu fördern. Mund-aufmachen, Zivilcourage, Fragen stellen muss die Regel und nicht die Ausnahme sein. Wegdrehen, Mitläufertum und „ich habe doch nichts gewusst“ darf nicht toleriert werden. Ziel muss es sein, eine starke verantwortungsbewusste kritische Gesellschaft aufzubauen, die sich um sich selbst kümmern kann. Dessen Selbstverständnis es ist, das nichts selbstverständlich ist!

Je stärker eine Gesellschaft ist, desto schwieriger ist es sie zu manipulieren.

Demokratie lebt vom Mitmachen! Macht mit!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s